Über mich

Moin. Ich bin David.

Mir wurde bereits vor einiger Zeit bewusst, dass ich mehr vom Leben erwarte, als dauerhaft einer Arbeit nachzugehen, die mich von dem abhält, wonach mir eigentlich der Sinn steht.

Stattdessen möchte ich ein selbstbestimmtes Leben führen und frei entscheiden können, was ich mit meiner Zeit anfange. Daher verfolge ich ein großes Ziel: die Frührente.

Jung in Rente Profil

Dies wäre kaum bemerkenswert, wenn ich schon Mitte 50 wäre. Bin ich aber nicht. Ich bin 37, arbeite bei einer großen Unternehmensberatung, verdiene gut, bin glücklich mit einer Ärztin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Ich bin zufrieden, doch gleichzeitig will ich mehr, mich möglichst früh frei machen – frei von der Abhängigkeit von einem Arbeitseinkommen. Möglichst früh, das heißt spätestens mit 45 Jahren. Dafür legen wir viel Geld zurück, etwa 40 Prozent unseres Haushaltseinkommens.

Wir leben sparsam, aber nicht um jeden Preis, sind also keine Frugalisten. Wir kaufen Bio, fahren in Urlaub – gerne auch mehrmals im Jahr. Doch gerade größere Investitionen stellen wir stets auf den Prüfstand. Insgesamt sollten 2.500 bis 3.000 Euro im Monat genügen, um unseren Lebensstandard zu halten.

Dank unseres stetig wachsenden Depots haben wir inzwischen bereits 250.000 Euro in ETFs und dividendenstarken Einzelaktien investiert, nebenher ausreichend Cash als Tagesgeld geparkt.

Das Investieren ist für mich dabei zu einer echten Leidenschaft geworden. So habe ich eine für mich passende Anlagestrategie entwickelt, die mich meinem großen Ziel der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher bringt.

Pläne für die Zeit nach dem Arbeitsleben gibt es viele. Dabei steht vor allem der Wunsch nach mehr Ortsunabhängigkeit im Vordergrund . Vielleicht arbeiten wir später auch beide in Teilzeit weiter. Wichtig ist uns nur, dass allein wir entscheiden können – ohne irgendwelche Zwänge.

Auf Jung in Rente berichte ich von meinem Weg zur finanziellen Freiheit. Solltest also auch du dich nach mehr Selbstbestimmtheit sehnen, dann begleite mich und finde heraus, wie man sich bereits in jungen Jahren von seinen finanziellen Verpflichtungen befreien kann.

Signature

P.S.: Falls Du mehr über mich erfahren möchtest, findest du im Folgenden jede Menge Videos, Podcast und Presseartikel zu mir und meinem Blog:

Videos

Podcasts

Presseartikel

focus32-2019
M0B07TP69PRR-large
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 08.56.47

Newsletter

Willst du künftig keinen meiner Artikel verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es etwas Neues von mir gibt.