Das 100.000 Euro CEF-Depot – 1. Kauf: BlackRock Utilities Infrastructure & Power Opportunities Trust (BUI)

Die eigene Anlagestrategie hängt maßgeblich von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Ich selbst fühle mich bekanntermaßen mit einem Mix aus einem global breit diversifizierten ETF-Portfolio und Einzelaktien mit hohem Dividendenwachstum pudelwohl.

Jede Lebenssituation stellt jedoch unterschiedliche Anforderungen an die Vermögensallokation.

Im Rahmen einer neuen Artikelreihe möchte ich mich daher nun einmal einem anderen Anforderungsprofil als meinem eigenen widmen.

Konkret soll es dabei um meine Eltern gehen, deren Einnahmen- und Vermögenssituation sich infolge von Rentenbeginn und Hausverkauf zuletzt stark verändert hat.

Zu diesem Zweck habe ich gemeinsam mit meinem guten Bekannten – dem Einkommensinvestor und Podcaster Anton Gneupel – ein Portfolio für die Bedürfnisse meiner Eltern zu entwickelt und anschließend praktisch umzusetzen.

Auf Anton bin ich zugegangen, da er eine auf Closed-end Funds (CEFs) basierende Einkommensstrategie mit dem Ziel verfolgt, hohe und monatliche Dividenden zu generieren.

Diesen auf Barerträge ausgerichteten Ansatz halte ich im Falle meiner Eltern für sehr interessant.

Jetzt hat die praktische Umsetzung begonnen.

Im 4. Teil der Artikelreihe geht es also um den 1. Kauf fürs 100.000 Euro CEF-Depot:

Den BlackRock Utilities Infrastructure & Power Opportunities Trust (BUI).

100000 Euro CEF-Depot BlackRock Utilities Infrastructure, & Power Opportunities Trust

Das 100.000 Euro CEF-Depot –
1. Teil: Die Rahmenbedingungen

Zum Start der Artikelreihe hatten sich Anton und ich zunächst den Rahmenbedingungen gewidmet, die für die Erstellung eines auf meine Eltern angepassten (Einkommens-) Portfolios von Relevanz sind.

Hierbei waren zwei Gegebenheiten von besonderer Bedeutung:

  1. Meine Eltern sind seit diesem Jahr offiziell Rentner.
  2. Aus dem Verkauf einer Immobilie stehen 100.000 Euro an Kapital zur Verfügung.

Vor diesem Hintergrund haben Anton und ich im 1. Teil einen ausführlichen Blick darauf geworfen, wie sich die Ist-Situation der Einnahmen, Ausgaben und Vermögensverhältnisse meiner Eltern darstellt.

Nach dieser ersten Bestandsaufnahme versuchten wir zu klären, welche Bedürfnisse das Portfolio künftig erfüllen soll und welche Vorlieben meine Eltern bei der Kapitalanlage mit sich bringen.

Wer sich das Video zum 1. Teil bislang noch nicht angeschaut hat, kann dies jederzeit auf Antons YouTube-Kanal D wie Dividende nachholen:

Das 100.000 Euro CEF-Depot –
2. Teil: Die Titelauswahl

Nachdem wir im 1. Teil der Artikelreihe zunächst die Rahmenbedingungen für das 100.000 Euro CEF-Depot ausführlich besprochen hatten, standen Anton genügend Informationen zur Verfügung, um eine Portfolioidee für die spezifische Situation meiner Eltern entwickeln zu können.

Im 2. Teil zeigte Anton uns sodann zunächst auf, wie er bei der Konzeptionierung seiner Portfolioidee vorgegangen ist und welche Kriterien für ihn bei der Titelauswahl eine Rolle gespielt haben.

Auf Grundlage dessen stellte Anton anschließend vor, für welche 22 Closed-end Funds er sich letztlich konkret entschieden hat.

Zu guter Letzt gingen wir sodann auf die Diversifikation der vorgestellten Portfolioidee sowie die Dividendenrendite von Antons Titelauswahl ein.

Wer sich das Video zum 2. Teil bislang noch nicht angeschaut hat, kann auch dies jederzeit auf Antons YouTube-Kanal D wie Dividende nachholen:

Das 100.000 Euro CEF-Depot –
3. Teil: Die Portfolioauswertung

Im 3. Teil unserer Artikelreihe nahmen wir Antons CEF-Portfolioidee sodann noch genauer unter die Lupe und im Zuge dessen eine ausführliche Portfolioauswertung vor.

Zu diesem Zweck habe ich mich bei Anton genauestens danach erkundigt, welche Vor- und Nachteile seine konkrete CEF-Portfolidee für meine Eltern mit sich bringt und wo deren entsprechende Chancen und Risiken liegen.

Daraufhin haben wir uns darüber ausgetauscht, wie sich ein CEF-Portfolio überhaupt in die Praxis umsetzen lässt.

Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass sich mit Blick auf die Brokerwahl insbesondere ein Depot beim US-Broker Interactive Brokers (IBKR), einem der weltweit größten Brokerhäuser überhaupt, oder einem der deutschen „Introducing Broker“ von IBKR, anbietet.

Diese bieten einem Zugang zu so gut wie allen weltweit handelbaren Wertpapieren – insbesondere auch zu allen von Anton für meine Eltern vorgeschlagenen CEFs.

Aufgrund unserer eigenen positiven Erfahrungen können dabei sowohl Anton als auch ich den in Düsseldorf beheimateten Online-Broker CapTrader* wärmstens empfehlen.

Denn CapTrader weiß nicht nur mit günstige Handelskonditionen (z.B. CEFs ab $2) zu überzeugen, sondern bietet auch Zugang zu mehr als 1,2 Mio. handelbaren Wertpapieren an 150 Börsen sowie einen praxiserprobten Kundenservice (auch telefonisch).

CapTrader Jetzt US Aktien direkt in den USA handeln

Wer sich das Video zum 3. Teil bislang noch nicht angeschaut hat, kann dies natürlich ebenfalls jederzeit auf Antons YouTube-Kanal D wie Dividende nachholen:

Das 100.000 Euro CEF-Depot –
4. Teil: BlackRock Utilities Infrastructure & Power Opportunities Trust

Nachdem Anton und ich in den ersten drei Teilen der Artikelreihe also das theoretische Fundament für das 100.000 Euro CEF-Depot gelegt hatten, geht es nun an dessen praktische Umsetzung.

Jeden Kauf werde ich Euch von nun an in einem separaten Artikel präsentierten.

Los geht es heute mit dem 1. Kauf meiner Eltern.

Dabei handelte es sich um den BlackRock Utilities Infrastructure & Power Opportunities Trust – oder kurz BUI.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [463.70 KB]

Am 08.11.2022 war es dann endlich so weit.

Laut Zielgewichtung soll der BlackRock Utilities Infrastructure & Power Opportunities Trust 7% am 100.000 Euro CEF-Depot ausmachen.

Meine Eltern orderten insofern 338 Anteile am BUI.

Der Ausführungskurs betrug seinerzeit $20,745 je Anteil.

Die Gesamtinvestition belief sich folglich auf $7.011,71 zuzüglich Gebühren ($3,38).

Meine Eltern dürfen sich dabei über eine anfängliche Dividendenrendite von genau 7% freuen.

Das 100.000 Euro CEF-Depot –
4. Teil: Das Video

Anton und ich haben unser gesamtes Gespräch zum BlackRock Utilities Infrastructure & Power Opportunities Trust wieder für Euch aufgezeichnet.

Darin erfahrt ihr sehr viel Wissenswertes rund um den BUI wie dessen

  • Sektor- und Länder-Aufteilung,
  • Top-Beteiligungen,
  • Dividendenhistorie sowie
  • historische Premiums und Discounts im Vergleich zum Net Asset Value (NAV).

Unseren knapp 40-minütigen Austausch findet ihr ab sofort auf Antons YouTube-Kanal:

Wer ist Anton Gneupel?

Der Mann hinterm 100.000 Euro CEF-Depot: Anton Gneupel

Anton Gneupel gehört trotz seines noch jungen Alters zu einem der führenden Experten für Hochdividendenwerte und ausschüttungsstarke Geldanlagen im deutschsprachigen Raum.

Mit seinem YouTube-Kanal D wie Dividende ist Anton bereits seit Anfang 2019 aktiv.

Mir und vielen anderen wurde er jedoch vor allem als Co-Host von Luis Pazos beim Einkommensinvestoren-Podcast bekannt.

Mit diesem hat er zu Jahresbeginn auch das absolut empfehlenswerte Standardwerk über CEFs Closed-end Funds verstehen und bewerten* veröffentlicht.

Neben seinen medialen Auftritten beschäftigt sich Anton inzwischen auch hauptberuflich mit seiner großen Leidenschaft.

Im Zuge dessen betreut er neben einem kostenpflichtigen Mitgliederbereich* auch diverse vermögende Privatanleger bei deren Kapitalanlage.

100.000 Euro CEF-Depot: D wie Dividende Mitgliederbereich

Übrigens war Anton in der Vergangenheit auch bereits mehrfach als Gastautor auf junginrente.de aktiv:

Der 5. Teil der Artikelreihe ist inzwischen ebenfalls bereits bei mir am Blog und auf Antons YouTube-Kanal erschienen.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Mein Newsletter

Willst du keinen Teil der Artikelreihe verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter!

Mein Disclaimer

Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Sowohl mein Depot als auch meine Finanztransaktionen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden.

Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

2 Antworten auf „Das 100.000 Euro CEF-Depot – 1. Kauf: BlackRock Utilities Infrastructure & Power Opportunities Trust (BUI)“

    1. Moin Tom,

      das ist eine sehr gute und valide Frage.

      Sowohl familienintern als auch gemeinsam mit Anton haben wir hierüber lange diskutiert.

      Im Ergebnis stehen zwei wesentliche Erkenntnisse:

      Zum einen glauben wir nicht daran, dass uns Inflationsraten von 10% und mehr auf Dauer erhalten bleiben werden. Stattdessen halten wir eine mittelfristige Normalisierung der Preissteigerungen für deutlich realistischer.

      Zum anderen steht das Depot nicht völlig ohne Inflationsschutz dar. Durch die Berücksichtigung vieler Aktien- und aktienähnlicher Komponenten sowie entsprechender Kompensationsmechanismen auf der Anleihenseite dürfen meine Eltern davon ausgehen, dass sie letztlich nicht völlig mit leeren Händen dastehen werden.

      Zu guter Letzt sei hier noch einmal erwähnt, dass meine Eltern nicht auf das Einkommen aus dem CEF-Portfolio angewiesen sind, sondern es sich lediglich um ein nettes Zubrot handelt, mit dem sich der ein oder andere Wunsch mehr im Alter erfüllen lassen könnte.

      BG
      David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top