Passives Einkommen Februar 2018






Dank unseres stetig wachsenden Depots aus Aktien, ETFs, Anleihen sowie Tages- und Festgeldern erfreuen wir uns eines regelmäßigen passiven Einkommens. Einmal im Monat berichte ich hier über unsere aktuellen Einnahmen. Dies ist das Update für Februar 2018.

Passives Monats-Einkommen
Passives Monats-Einkommen

Erste Kapitaleinkünfte im neuen Jahr

Im vergangenen Monat flossen uns insgesamt 68,02 Euro an Kapitaleinkünften zu. Nach der „Null-Runde“ vom Januar ging es im Februar also langsam wieder aufwärts.

Hinter unserem passiven Einkommen stecken die vierteljährliche Ausschüttung der US-amerikanischen Apotheken- und Drogeriekette CVS Health (13,99 Euro) sowie – erstmalig nach unserem Kauf vom Oktober 2017 – auch die Quartalsdividende des nordamerikanischen Telekommunikationsgiganten AT&T (54,03 Euro).

Allerdings hat CVS vor dem Hintergrund der 2017 bekanntgegeben Übernahme des amerikanischen Krankenversicherers Aetna angekündigt, vorerst sowohl auf eine Fortsetzung des Aktienrückkaufprogramms als auch auf weitere Dividendensteigerungen verzichten zu wollen. Auf diese Weise soll die geplante Finanzierung der 69 Milliarden Dollar teuren Akquisition erleichtert werden.

Passives Einkommen Februar 2018
Passives Einkommen Februar 2018

Die oben genannten Dividendenzahlungen von AT&T und CVS Health waren unsere ersten Kapitaleinkünfte in 2018. Bislang haben wir dieses Jahr somit exakt 68,02 Euro vereinnahmen können. Dies entspricht einem passiven Einkommen von durchschnittlich 34,01 Euro im Monat (Vormonat: 0,00 Euro) bzw. 408,12 Euro hochgerechnet auf das Gesamtjahr.

Passives Jahres-Einkommen
Passives Jahres-Einkommen

Von unserem Ziel für 2018, ein passives Einkommen von durchschnittlich 250 Euro pro Monat zu generieren, sind wir derzeit also noch ein gutes Stück entfernt. Allerdings stehen die großen Ausschüttungen für dieses Jahr auch erst noch bevor. Dabei denke ich insbesondere an die erste Dividendenzahlung unserer größten Einzelposition Royal Dutch Shell. Diese sollte unserem passiven Einkommen im März einen ordentlichen Schub verleihen.

Passives Einkommen Soll-Ist-Vergleich
Passives Einkommen Soll-Ist-Vergleich

Depoterweiterungen im Februar 2018

Auf unserem Weg in die finanzielle Freiheit versuchen wir, unsere Einkommenssituation kontinuierlich zu verbessern. Zu diesem Zweck verfolgen wir eine zweigleisige Anlagestrategie.

Den Kern bildet ein breit diversifiziertes ETF-Portfolio, welches wir mittels Value-Averaging besparen. Hier wurden im Februar drei Nachkäufe des STOXX Europe 600 sowie des MSCI North America fällig. Insgesamt haben wir letzten Monat zusätzliche Anteile für 1.715,76 Euro erworben.

Darüber hinaus besteht unser Depot aus einem ausschüttungsstarken Aktien-Portfolio. Dieses haben wir allerdings im Februar nicht weiter ausgebaut.

Nach der letztmonatigen Depoterweiterung liegt unser erwartetes passives Einkommen für 2018 bei nunmehr 2.364,36 Euro. Dies würde einer Steigerung von 15,8% im Vergleich zu 2017 entsprechen.






Was hältst du von CVS‘ Absicht, auf kurzfristige Dividendensteigerungen verzichten zu wollen? Lass es mich wissen und schreib einen kurzen Kommentar oder kontaktiere mich auf Facebook oder Twitter!

Eine Antwort auf „Passives Einkommen Februar 2018“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top