Schnappschuss der Woche: Tractor Supply Company

Dank meines stetig wachsenden Depots komme ich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

In meinem Schnappschuss der Woche stelle ich kurz und kompakt dar, welche Aktie mir derzeit an der Börse interessant erscheint.

Diesmal im Fokus: Der US-amerikanische Einzelhändler Tractor Supply Company.

Tractor Supply Company Logo

Meine Bewertungsmethode

Vorweg jedoch ein paar Worte dazu, wie ich passende Unternehmen für meine Anlagestrategie finde.

Denn hierzu nutze ich mein eigenes Bewertungsmodell.

Anhand von 4 Bewertungskriterien berechnet dieses meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.


Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:

Services featured Image

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 landen dabei nur äußerst selten auf meiner Watchlist
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Bewertungsserie
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

Tractor Supply Company in meinem Bewertungsmodell

Tractor Supply Company (US-Börsenkürzel: TSCO, WKN: 889826) kommt derzeit auf einen negativen Jung in Rente-Faktor von -5,2 Punkten.

Jung in Rente – Schnappschuss Nr. 25 / 2019: Tractor Supply Company
Jung in Rente – Schnappschuss Nr. 25 / 2019: Tractor Supply Company

Das gute Bewertungsergebnis geht dabei – trotz der Kursreduzierung der letzten Wochen – nicht darauf zurück, dass die Aktie momentan besonders günstig zu haben wäre.

So liegt das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 23,0 über dem eigenen langjährigen Schnitt von 18,7.

Die leichte Überbewertung wird auch anhand des F.A.S.T. Graphs-Charts schnell deutlich.

Tractor Supply Company Fastgraphs
Tractor Supply Company – F.A.S.T. Graphs

Stattdessen punktet der amerikanische Einzelhändler für den „ländlichen Lebensstil“ sowohl seit 2004 (+18,4% p.a.) als auch seit 2011 (+17,3% p.a.) mit einem extrem starken Gewinnwachstum.

Zudem verlief auch die Ergebnisentwicklung äußerst robust. So ist das in Euro umgerechnete Jahresergebnis im gesamten Bewertungszeitraum nur ein einziges Mal minimal zurückgegangen (2007: -3%).

Dividende

Gut sieht es auch bei der Dividende aus. Schließlich haben die US-Amerikaner diese seit dem Ausschüttungsbeginn in 2010 jedes Jahr erhöht.

Zudem konnte Tractor Supply Company seine Ausschüttungen in den vergangenen 5 Jahren deutlich steigern. Die Dividende wuchs in dieser Zeit durchschnittlich um fast 20%.

Auch laut Einschätzung des Aktienfinders handelt es sich bei dem Unternehmen um einen sogenannten Dividendensprinter. Demnach konnte die Dividende in den letzten Jahren überdurchschnittlich gesteigert werden.

Aktuell bietet Tractor Supply Company Neueinsteigern zwar „nur“ eine Dividendenrendite von 1,5%. Dafür liegt die Ausschüttungsquote aber auch bei unter 30%.

Insgesamt weist das Unternehmen somit weiterhin jede Menge Potenzial für künftiges Dividendenwachstum auf.

Fazit: Tractor Supply Company landet auf meiner Watchlist

Tractor Supply Company hat es mit einem Jung in Rente-Faktor von -5,2 Punkten auf meine aktuelle Watchliste geschafft!

Watchliste Dezember 2019

Ob sich der US-amerikanische Einzelhändler aber künftig auch zum echten Kaufkandidaten entwickeln kann, muss erst eine ausführlichere Analyse ergeben.

Bis dahin werde ich mir die Zeit wohl mit ein paar Optionsprämien für den Put-Verkauf versüßen.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig keinen meiner Schnappschüsse mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es eine neue Kurzanalyse von mir gibt.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Aktienanalysen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top