Nachgehakt bei VanEck: 3 Fragen zum VanEck Global Real Estate ETF

Der deutsche Markt für börsengehandelte Indexfonds – auch bekannt als Exchange Traded Funds oder kurz ETFs – ist in den letzten Jahren gerade zu explodiert.

Die Vielfalt an entsprechenden Anlageprodukten ist so rasant gewachsen, dass es nicht nur Börsenneulingen, sondern auch gestandenen Investmentprofis schwer fallen dürfte, hier den Überblick zu bewahren.

Ein ETF-Anbieter, der sich dabei des Öfteren etwas abseits des Mainstreams der MSCI- und FTSE-Indizes bewegt, ist der niederländische Fondsmanager VanEck.

Dieser verfügt in seinem Produktportfolio gleich über mehrere ETFs, die ich persönlich sehr spannend finde.

Nun habe ich die Chance bekommen, meine wichtigsten Fragen zu den entsprechenden ETFs direkt bei VanEck selbst zu platzieren.

Die Antworten stelle ich Euch im Rahmen meiner Kurzinterviewserie „Nachgehakt bei VanEck“ vor.

Diesmal ist der VanEck Global Real Estate UCITS ETF (ISIN: NL0009690239, WKN: A1T6SY) an der Reihe.

Wichtiger Hinweis: Vorliegend handelt es sich um keine bezahlte Werbekooperation.

VanEck Global Real Estate ETF

Nachgehakt bei VanEck: Rückblick

Letzte Woche erschien bereits der 1. Teil der Kurzinterviewserie.

Damals habe ich Euch die Antworten von VanEck auf meine Fragen zum VanEck Sustainable World Equal Weight UCITS ETF (ISIN: NL0010408704, WKN: A12HWR) präsentiert.

VanEck Sustainable World Equal Weight ETF

3 Fragen zum VanEck Global Real Estate ETF

Warum sollte man angesichts steigender Zinsen aktuell noch in einen Immobilien-ETF investieren?

Börsennotierte Immobilien sind im Gegensatz zu herkömmlichen Immobilien sehr liquide und passen ihren Preis ständig an, wenn an einer Börse gehandelt wird.

Im Gegensatz dazu sind herkömmliche Immobilien illiquide und reagieren möglicherweise viel langsamer auf Veränderungen der Marktbedingungen.

Daher können aktuelle Geschäfte mit traditionellen Immobilien noch auf Bedingungen basieren, die vor 6 Monaten herrschten.

Gleichzeitig könnten in die aktuellen Bewertungen börsennotierter Immobiliengesellschaften nicht nur die aktuellen Zinssätze, sondern auch der mögliche Anstieg der Zinssätze in naher Zukunft eingeflossen sein.

Diese Flexibilität bedeutet auch, dass börsennotierte Immobilien in Zukunft schneller auf negative Entwicklungen im makroökonomischen Umfeld reagieren können, was zu einer Wertminderung führen kann.

Es darf nicht vergessen werden, dass eine Anlage in Aktien generell mit Risiken verbunden ist. 

Weshalb könnt ihr Euren Immobilien-ETF deutlich günstiger anbieten als viele Wettbewerber?

Wenn Sie in Immobilien investieren, investieren Sie auch in das Zuhause von Menschen, in Arbeitsplätze und in eine Infrastruktur.

Daher versuchen wir mit dem Immobilien-ETF, unsere internen Prozesse zu optimieren und eng mit Datenanbietern zusammenzuarbeiten, um die effizientesten Lösungen zu liefern und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, ohne exorbitante Gebühren Zugang zum Immobilienmarkt zu erhalten.

Werden sämtliche vom Fonds vereinnahmten Dividenden an die ETF-Anleger ausgeschüttet?

Börsennotierte Immobiliengesellschaften, wie z.B. Real Estate Investment Trusts (REITs), sind für ihre Dividenden bekannt, da sie in vielen Rechtsordnungen gesetzlich verpflichtet sind, einen großen Teil ihres steuerpflichtigen Einkommens in Form von Dividenden an die Aktionäre auszuschütten.

Das bedeutet, dass REITs so konzipiert sind, dass sie ihren Anlegern durch die Einnahme von Mieteinnahmen und anderen Formen von Einkünften aus ihrem Immobilienbesitz regelmäßige Einkünfte verschaffen.

Da die Anleger von zusätzlichen Einkünften aus Immobilien profitieren können, schüttet unser ETF alle erhaltenen Dividenden einmal pro Quartal aus.

Und die Dividendenrendite könnte in der Tat attraktiv sein.

Nachgehakt bei VanEck: Ausblick

In den kommenden Kurzinterviews werde ich Euch die Antworten von VanEck auf meine Fragen zu 2 weiteren interessanten ETFs präsentieren:

  • VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF
  • VanEck Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF

Der 3. Teil der Kurzinterviewserie erscheint am 19.04.2023.

Du interessierst Dich für den Naturschutz und möchtest diesen unterstützen? Dann könnte mein gemeinnütziges Projekt Wilde Wälder etwas für dich sein! Denn dieses möchte einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Wälder leisten. Falls ich Dein Interesse wecken konnte, gelangst Du unter nachfolgendem Link direkt zur Website des Projekts: wildewaelder.org

Mein Newsletter

Willst du künftig keinen Teil der Kurzinterviewserie verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter!

Mein Disclaimer

Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Sowohl mein Depot als auch meine Finanztransaktionen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden.

Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

6 Antworten auf „Nachgehakt bei VanEck: 3 Fragen zum VanEck Global Real Estate ETF“

  1. Hallo,
    der Beitrag hat mir echt gut gefallen.

    Da ich mich intensiv mit Kryptowährungen beschäftige wollte ich dich fragen, was du von einem Krypto-ETF halten würdest?

    LG,
    Andi

    1. Moin Moritz,

      ich gehe davon aus, dass es bisweilen weder für den VanEck Global Real Estate ETF noch für meinen iShares Developed Markets Property Yield ETF eine Teilfreistellung gibt.

      Besten Gruß
      David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top