Nachgehakt bei VanEck: 3 Fragen zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

Der deutsche Markt für börsengehandelte Indexfonds – auch bekannt als Exchange Traded Funds oder kurz ETFs – ist in den letzten Jahren gerade zu explodiert.

Die Vielfalt an entsprechenden Anlageprodukten ist so rasant gewachsen, dass es nicht nur Börsenneulingen, sondern auch gestandenen Investmentprofis schwer fallen dürfte, hier den Überblick zu bewahren.

Ein ETF-Anbieter, der sich dabei des Öfteren etwas abseits des Mainstreams der MSCI- und FTSE-Indizes bewegt, ist der niederländische Fondsmanager VanEck.

Dieser verfügt in seinem Produktportfolio gleich über mehrere ETFs, die ich persönlich sehr spannend finde.

Nun habe ich die Chance bekommen, meine wichtigsten Fragen zu den entsprechenden ETFs direkt bei VanEck selbst zu platzieren.

Die Antworten stelle ich Euch im Rahmen meiner Kurzinterviewserie „Nachgehakt bei VanEck“ vor.

Diesmal ist der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (ISIN: NL0011683594, WKN: A2JAHJ) an der Reihe.

Wichtiger Hinweis: Vorliegend handelt es sich um keine bezahlte Werbekooperation.

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

Nachgehakt bei VanEck: Rückblick

In den letzten beiden Wochen erschienen der 1. und 2. Teil der Kurzinterviewserie.

Im Zuge dessen habe ich Euch bereits die Antworten von VanEck auf meine Fragen zum

präsentiert.

VanEck Sustainable World Equal Weight ETF
VanEck Global Real Estate ETF

Nun ist also der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF an der Reihe.

3 Fragen zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

Aus Welchem Grund habt ihr Euch bei Eurem einzigen Dividenden-ETF für den zugrundeliegenden Index (Morningstar Developed Markets Large Cap Dividend Leaders) entschieden?

Unser Ziel mit dem Dividenden ETF war es, den Kunden eine Strategie anzubieten, die hohe Dividenden erwirtschaften kann.

Viele ETFs konzentrieren sich entweder auf hohe Renditen oder auf Dividendenwachstum, während Morningstar uns eine Lösung anbot, die nicht nur nach Dividendenrenditen filtert, sondern auch Aktien auswählt, bei denen es weniger wahrscheinlich ist, dass sie ihre Ausschüttung in Zukunft kürzen.

Außerdem wird ein zusätzliches Screening der Nachhaltigkeit von Dividenden durchgeführt.

Dieser ganzheitliche Ansatz hat in der Vergangenheit ziemlich bemerkenswerte Ergebnisse geliefert.

Depot Frühjahr 2023

Welche Kriterien sind dabei für die Titelauswahl ausschlaggebend?

Für den Index werden Titel ausgewählt, die

  • in den letzten 12 Monaten eine Dividende gezahlt haben,
  • ihre Ausschüttungen im Vergleich zu vor 5 Jahren nicht gesenkt haben und
  • keine unnachhaltige Dividendenpolitik betreiben.

Aus diesem Pool werden die 100 Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt.

Ex-Dividenden-Tage April 2023

Dürfen ETF-Anleger neben der hohen Einstandsrendite (>4%) künftig auch mit weiterem Dividendenwachstum rechnen?

Wir haben in der Vergangenheit ein interessantes Phänomen beobachtet:

Unternehmen erhöhen ihre Dividendenzahlungen in Zeiten hoher Inflation.

Die Erklärung dafür könnte sehr einfach sein, denn die Unternehmen können ihre Preise erhöhen und in der Folge ihre Dividenden anheben.

Die Situation auf dem Markt ändert sich sehr häufig, und was gestern wahr war, kann morgen völlig falsch sein, aber wir bleiben positiv und hoffen, dass die historischen Trends zusammen mit der Dividendenstrategie von Morningstar in Zukunft gute Ergebnisse liefern werden.

Nachgehakt bei VanEck: Ausblick

Im letzten Kurzinterview werde ich Euch die Antworten von VanEck auf meine Fragen zu einem weiteren interessanten ETF präsentieren:

  • VanEck Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF

Der 4. Teil der Kurzinterviewserie erschien am 05.05.2023.


Wilde Wälder Logo

Unseren heimischen Wäldern geht es nicht gut. Aber daran können wir gemeinsam etwas ändern:
Wilde Wälder. Wo Wald wieder Wald sein darf.


Mein Newsletter

Willst du künftig keinen Teil der Kurzinterviewserie verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter!

Mein Disclaimer

Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Sowohl mein Depot als auch meine Finanztransaktionen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden.

Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top