Watchlist Mai 2020

Mein stetig wachsendes Depot bringt mich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

Einmal im Monat berichte ich hier über meine aktuellen Kaufkandidaten.

Dies ist meine Watchlist für Mai 2020.

Watchlist Mai 2020

Meine Bewertungsmethode

Bevor ich jedoch zu meinen Kaufkandidaten für diesen Monat komme, zunächst noch ein paar Worte zu meinem Bewertungsmodell.

Dieses berechnet anhand von 4 Bewertungskriterien meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 stellen für mich grundsätzlich keine Kaufkandidaten dar
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Watchlist
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

Mein Online-Broker*

Meine Watchlist im Mai

Im Mai 2020 umfasst meine Watchlist insgesamt 12 Kaufkandidaten:

Unternehmen Jung in Rente-FaktorDepotSchnappschussBranche Land
Biogen 59,2 Konsumgüter USA
Walgreens Boots Alliance32,5 Einzelhandel USA
Omnicom 11,3 Medien USA
Fresenius7,5 Gesundheit Deutschland
Aflac7,3 Versicherungen USA
KDDI5,0 Telekommunikation Japan
General Dynamics3,5 Kapitalgüter USA
Bank of Nova Scotia 2,3 Banken Kanada
Intel-0,9 IT USA
Philip Morris-5,5 Basiskonsumgüter USA
Cisco-7,9 IT USA
3M-9,3 Industrie USA

Damit ist meine Watchlist im Vergleich zum April 2020 (21 Kaufkandidaten) deutlich zusammengeschrumpft.

Doch obwohl die Märkte seit dem rapiden Kursverfall im März schon wieder unglaublich stark gestiegen sind, haben es diesen Monat mit

erneut 4 neue Kaufkandidaten auf meine aktuelle Watchlist geschafft.

Nicht mehr mit dabei sind hingegen die folgenden 13 Unternehmen:

Sysco Symbol

Mein Favorit im Mai

Wie immer habe ich meine Watchlist auch diesen Monat nach dem derzeit interessantesten Kaufkandidaten durchsucht.

Beim letzten Mal stand mit General Dynamics noch ein Rüstungskonzern im Fokus.

General Dynamics

Da der Kurs seither jedoch nicht mehr weiter gefallen ist, habe ich bislang noch keine Position eröffnet.

Was ich gerade lese*

Stattdessen habe ich diesen Monat einen neuen Favoriten.

Hierbei handelt es sich um das Versicherungsunternehmen Aflac.

Aflac Logo

Diesen Dividendenaristokraten habe ich für Euch in meinem aktuellen Schnappschuss der Woche etwas genauer unter die Lupe genommen.

Der US-Versicherer hat in meinem Bewertungsmodell dabei so gut abgeschnitten, dass er es auch gleich in mein Depot geschafft hat.

So habe ich am 12. Mai 2020 Aflac-Aktien für insgesamt €625,00 erworben.

Depot Mai 2020

Sollte der Aktienkurs noch einmal nachgeben, werde ich meine Einstiegsposition wahrscheinlich zeitnah weiter aufstocken.

Nächstes Update meiner Watchlist

Das war’s auch schon wieder für dieses Mal.

Meine Watchlist Juni 2020 erscheint diesmal am 19. Juni 2020.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig keine meiner Watchlists mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald ich einen neuen Kaufkandidaten ins Visier genommen habe.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Watchlist ist daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top