Watchliste Mai 2019

Dank meines stetig wachsenden Depots aus Aktien, ETFs und Anleihen komme ich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

Einmal im Monat berichte ich hier über meine aktuellen Kaufkandidaten.

Dies ist meine Watchliste für Mai 2019.

Meine Bewertungsmethode

Um passende Unternehmen für meine Anlagestrategie zu finden, nutze ich mein eigenes Bewertungsmodell.

Anhand von 4 Bewertungskriterien berechnet dieses meine persönliche Bewertungskennzahl – den sogenannten Jung in Rente-Faktor.


Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:


Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 landen dabei nur äußerst selten auf meiner Watchliste
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Bewertungsserie
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

Meine Watchliste

Im Mai 2019 umfasst meine Watchliste insgesamt 12 Kaufkandidaten:

Unternehmen Jung in Rente-FaktorDepotSchnappschussKursziel Branche Land
Walgreens Boots Alliance19.4 45 Basiskonsumgüter USA
British American Tobacco12.1 25 Basiskonsumgüter Vereinigtes Königreich
Imperial Brands7.6 21.5 Basiskonsumgüter Vereinigtes Königreich
WPP6.6 8 Nicht-Basiskonsumgüter Vereinigtes Königreich
KDDI5.3 17.5 Telekommunikation Japan
BlackRock4.4 275 Finanzen USA
Intel2.8 37.5 Informationstechnologie USA
Novo Nordisk2.5 40 Gesundheitswesen Dänemark
Omnicom0.6 60 Nicht-Basiskonsumgüter USA
Japan Tobacco0.4 16.75 Basiskonsumgüter Japan
Fresenius-0.7 37.5 Gesundheitswesen Deutschland
AbbVie-2.1 60 Gesundheitswesen USA

Diesen Monat haben es also wieder zwei neue Titel auf meine Watchliste geschafft:

Hierbei handelt es sich mit Imperial Brands zum einen um einen weiteren Tabak-Wert.

Zum anderen kam der US-amerikanische Chipproduzent Intel neu hinzu, welchen ich erst kürzlich in meinem Schnappschuss der Woche vorgestellt habe.

Mein Favorit

Jeden Monat durchsuche ich meine Watchliste nach dem derzeit interessantesten Kaufkandidaten.

Im Mai 2019 habe ich mich dabei erneut für Walgreens Boots Alliance (WBA) entschieden.

Walgreens Boots Alliance

Nachdem WBA bereits im April 2019 meine Watchliste anführte, steht das Unternehmen bei mir auch weiterhin hoch im Kurs. Denn die US-amerikanische Apotheken- und Drogeriekette bringt im Grunde alles mit, was es für mein Bewertungsmodell braucht:

Die Aktie ist momentan günstig zu haben, punktet mit einem besonders starken Gewinnwachstum und weist zudem eine robuste Ergebnisentwicklung auf.

Hinzu kommt, dass WBA seine Dividende seit über 40 Jahren ununterbrochen erhöht hat und heute eine Dividendenrendite von 3,2% aufweist.

Kein Wunder also, dass Walgreens Boots Alliance derzeit auf einen positiven Jung in Rente-Faktor von sage und schreibe +19,4 Punkten kommt. Ein klares Kauf-Signal also!

Zwar hat es WBA bislang immer noch nicht in mein Depot geschafft. Allerdings konnte ich durch den Verkauf mehrerer Put-Optionen zu einem Ausübungspreis von $50 bereits mehr als €30 an Optionsprämien realisieren.

Wer sind deine aktuellen Favoriten? Schreib mir einen kurzen Kommentar oder kontaktiere mich auf Facebook oder Twitter!

Meine Watchliste Juni 2019 erscheint diesmal voraussichtlich am 21. Juni 2019.


Falls dir meine Watchliste gefallen hat, wirf auch einen Blick in meine Bewertungsserie. Hier findest du alle Unternehmen, die mein Bewertungsmodell bereits durchlaufen haben.

Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Aktienbewertung ist daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Eine Antwort auf „Watchliste Mai 2019“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top