Nachgehakt bei VanEck: 4 Fragen zum VanEck Morningstar Global Wide Moat ETF

Der deutsche Markt für börsengehandelte Indexfonds – auch bekannt als Exchange Traded Funds oder kurz ETFs – ist in den letzten Jahren gerade zu explodiert.

Die Vielfalt an entsprechenden Anlageprodukten ist so rasant gewachsen, dass es nicht nur Börsenneulingen, sondern auch gestandenen Investmentprofis schwer fallen dürfte, hier den Überblick zu bewahren.

Ein ETF-Anbieter, der sich dabei des Öfteren etwas abseits des Mainstreams der MSCI- und FTSE-Indizes bewegt, ist der niederländische Fondsmanager VanEck.

Dieser verfügt in seinem Produktportfolio gleich über mehrere ETFs, die ich persönlich sehr spannend finde.

Nun habe ich die Chance bekommen, meine wichtigsten Fragen zu den entsprechenden ETFs direkt bei VanEck selbst zu platzieren.

Die Antworten stelle ich Euch im Rahmen meiner Kurzinterviewserie „Nachgehakt bei VanEck“ vor.

Diesmal ist der VanEck Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF (ISIN: IE00BL0BMZ89, WKN: A2P6EP) an der Reihe.

Wichtiger Hinweis: Vorliegend handelt es sich um keine bezahlte Werbekooperation.

VanEck Morningstar Global Wide Moat ETF

Nachgehakt bei VanEck: Rückblick

In den letzten Wochen erschienen die ersten 3 Teile der Kurzinterviewserie.

Im Zuge dessen habe ich Euch bereits die Antworten von VanEck auf meine Fragen zum

präsentiert.

VanEck Sustainable World Equal Weight ETF
VanEck Global Real Estate ETF
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

Nun ist also der VanEck Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF an der Reihe.

4 Fragen zum VanEck Morningstar Global Wide Moat ETF

Was zeichnet Unternehmen aus, die über einen „Burggraben“ verfügen?

Wenn wir über Burggräben sprechen, beziehen wir uns in der Regel auf das Zitat von Warren Buffett, der den Begriff „Burggraben“ in einem Artikel des Fortune Magazine aus dem Jahr 1999 prägte:

Der Schlüssel zum Investieren liegt nicht darin, zu beurteilen, wie stark eine Branche die Gesellschaft beeinflussen wird oder wie stark sie wachsen wird, sondern vielmehr darin, den Wettbewerbsvorteil eines bestimmten Unternehmens und vor allem die Dauerhaftigkeit dieses Vorteils zu bestimmen.

Die Produkte oder Dienstleistungen, die einen breiten, nachhaltigen Graben um sich herum haben, sind nach Warren Buffett diejenigen, die den Anlegern Vorteile bringen.


VanEck Morningstar Global Wide Moat: Depot Frühjahr 2023

Findet die Titelauswahl rein quantitativ statt oder müssen die zuständigen Fondsmanager auch qualitative Entscheidungen treffen?

Die Analysten von Morningstar bewerten die Stärke des Wettbewerbsvorteils bzw. des Burggrabens.

Dieser kann aus verschiedenen Quellen stammen, z.B. Wechselkosten, immaterielle Vermögenswerte, Netzwerkeffekte, Kostenvorteile oder effiziente Größe.

Ihre Entscheidungen beeinflussen die Zusammensetzung des Index.

Der ETF wird passiv verwaltet, daher haben unsere Portfoliomanager keinen Einfluss auf die Auswahl.

Wir vertrauen unseren Partnern von Morningstar bei ihrem Research.


VanEck Morningstar Global Wide Moat: Einkommen Frühjahr 2023

Wieso bietet ihr den ETF nur in einer thesaurierenden und nicht in einer ausschüttenden Variante an?

Der Moat ETF ist so konzipiert, dass er von der Wertsteigerung von Unternehmen profitiert, die langfristige Aussichten haben, sich besser zu entwickeln als der Markt.

Viele dieser Unternehmen reinvestieren alle verfügbaren Barmittel in ihr zukünftiges Wachstum und geben den Dividenden nicht unbedingt den Vorrang.


VanEck Morningstar Global Wide Moat: Ex-Dividenden-Tage Mai 2023

Ist die Gesamtkostenquote (TER) überdurchschnittlich hoch (0,52% p.a.), weil das Fondsvolumen noch vergleichsweise niedrig ist ($80,4 Mio.)?

Die jährliche Gebühr beläuft sich derzeit auf 0,52%, was auf den erheblichen Aufwand an Forschung und Entwicklung zurückzuführen ist, der erforderlich ist, um eine Auswahl zu treffen, die das relevante Universum abdeckt.

Mehr als 100 Analysten arbeiten weltweit an der Untersuchung von über 1.500 Unternehmen, um deren Moat und Fair Value zu bewerten.

Nachgehakt bei VanEck: Ausblick

Dies war vorerst der letzte Artikel der Kurzinterviewserie.

Soll ich bei VanEck zu weiteren ETFs nachhaken?

Dann lass es mich gerne wissen und hinterlasse deinen Wunsch-ETF und deine Fragen gerne in den Kommentaren!


Wilde Wälder 100 Prozent transparent
Auf der Startseite des Projekts Wilde Wälder werben wir aktiv damit, dass dieses zu 100% transparent sei. Warum uns Transparenz bei unserem gemeinnützigen Vorhabenso wichtig ist und wie wir diese bei Wilde Wälder künftig praktizieren wollen, verraten wir in diesem Artikel.

Mein Newsletter

Willst du künftig keinen meiner Artikel verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter!

Mein Disclaimer

Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Sowohl mein Depot als auch meine Finanztransaktionen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden.

Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top