Schnappschuss der Woche: Cisco

Dank meines stetig wachsenden Depots komme ich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

In meinem Schnappschuss der Woche stelle ich kurz und kompakt dar, welche Aktie mir derzeit an der Börse interessant erscheint.

Diesmal im Fokus: Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco.

Cisco Logo

Meine Bewertungsmethode

Vorweg jedoch ein paar Worte dazu, wie ich passende Unternehmen für meine Anlagestrategie finde.

Denn hierzu nutze ich mein eigenes Bewertungsmodell.

Anhand von 4 Bewertungskriterien berechnet dieses meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.


Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:

Services featured Image

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 landen dabei nur äußerst selten auf meiner Watchlist
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Bewertungsserie
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

Cisco in meinem Bewertungsmodell

Cisco (US-Börsenkürzel: CSCO, WKN: 878841) kommt derzeit auf einen Jung in Rente-Faktor von -5,9 Punkten.

Cisco
Jung in Rente – Schnappschuss Nr. 23 / 2019: Cisco

Das gute Bewertungsergebnis geht dabei – trotz des Kurseinbruchs seit letztem Sommer – nicht darauf zurück, dass die Aktie momentan besonders günstig zu haben wäre.

Stattdessen punktet Cisco vor allem mit einem starken Gewinnwachstum sowie einer äußerst robusten Ergebnisentwicklung.

Dividende

Auch bei der Dividende sieht es ganz gut aus.

Zwar schüttet Cisco erst seit 2011 etwas an seine Aktionäre aus.

Seither ist die Dividende jedoch um durchschnittlich mehr als 30% im Jahr gestiegen.

Aktuell bietet Cisco Neueinsteigern eine Dividendenrendite von knapp über 3%. Dabei liegt die Ausschüttungsquote bei knapp über 50%.

Fazit: Cisco landet auf meiner Watchliste

Cisco hat es mit einem Jung in Rente-Faktor von -5,9 Punkten auf meine aktuelle Watchliste geschafft!

Services featured Image

Ob sich der US-amerikanische Netzwerkausrüster aber künftig auch zum echten Kaufkandidaten entwickeln kann, muss erst eine ausführlichere Analyse ergeben.

Bis dahin könnte ich mir die Zeit mit ein paar Optionsprämien für den Put-Verkauf versüßen.

Auf den ersten Blick erschien mir die zu vereinnahmende Prämie jedoch vergleichsweise niedrig auszufallen, sodass sich meine übliche Optionsstrategie im Falle von Cisco wohlmöglich nicht lohnen könnte.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig keinen meiner Schnappschüsse mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es eine neue Kurzanalyse von mir gibt.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Aktienanalysen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

2 Antworten auf „Schnappschuss der Woche: Cisco“

  1. Hi David,

    danke dir. Auch auf meiner Watchlist.

    Was hältst du von Bank OZK? Die Aktie ist aktuell auch sehr unterbewertet. Zukünftiges Wachstums wird etwas langsamer sein, aber P/B von aktuell 0,95 ist schon sehr attraktiv. Zudem seit 21 Jahren (stark) steigende Dividenden.

    1. Moin Florian,

      in der Vergangenheit war ich sehr zurückhaltend, was das Thema Bank-Aktien angeht.

      Natürlich ist auch mir nicht verborgen geblieben, dass die Papiere einiger Institute in den letzten Jahren

      a) sehr gut performt haben oder
      b) momentan recht günstig zu haben sind.

      Nichtsdestotrotz kann ich mich mit dem Geschäftsmodell bislang nicht so richtig anfreunden und setze daher im Finanzsektor lieber weiter auf Versicherungskonzerne.

      – David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top