Einstieg

Moin. Ich bin David.

Mir wurde bereits vor einiger Zeit bewusst, dass ich mehr vom Leben erwarte, als dauerhaft einer Arbeit nachzugehen, die mich von dem abhält, wonach mir eigentlich der Sinn steht.

Stattdessen möchte ich ein selbstbestimmtes Leben führen und frei entscheiden können, was ich mit meiner Zeit anfange. Daher verfolge ich ein großes Ziel: die Frührente.

Jung in Rente Profil

Dies wäre kaum bemerkenswert, wenn ich schon Mitte 50 wäre. Bin ich aber nicht. Ich bin 33, arbeite bei einer großen Unternehmensberatung, verdiene gut, bin glücklich mit einer Ärztin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Ich bin zufrieden, doch gleichzeitig will ich mehr, mich möglichst früh frei machen – frei von der Abhängigkeit von einem Arbeitseinkommen. Möglichst früh, das heißt mit 40 bis 45 Jahren. Dafür legen wir derzeit viel Geld zurück, etwa 40 Prozent unseres Haushaltseinkommens.

Wir leben sparsam, aber nicht um jeden Preis, sind also keine Frugalisten. Wir kaufen Bio, fahren in Urlaub – gerne auch mehrmals im Jahr. Doch gerade größere Investitionen stellen wir stets auf den Prüfstand. Insgesamt sollten 2.500 bis 3.000 Euro im Monat genügen, um unseren Lebensstandard zu halten.

Dank unseres stetig wachsenden Depots haben wir bereits über 100.000 Euro in ETFs und dividendenstarken Einzelaktien investiert, nebenher ausreichend Cash als Tages- und Festgeld geparkt.

Das Investieren ist für mich dabei zu einer echten Leidenschaft geworden. So habe ich ein eigenes Bewertungsmodell entwickelt, um aussichtsreiche Wertpapiere aufzuspüren. Dies bringt uns der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

Konkrete Pläne für die Zeit nach dem Arbeitsleben gibt es noch nicht. Vielleicht arbeiten wir später auch beide in Teilzeit weiter. Wichtig ist mir nur, dass allein wir entscheiden können – ohne irgendwelche Zwänge.

Auf Jung in Rente berichte ich von meinem Weg zur finanziellen Freiheit. Solltest also auch du dich nach mehr Selbstbestimmtheit sehnen, dann begleite mich und finde heraus, wie man sich bereits in jungen Jahren von seinen finanziellen Verpflichtungen befreien kann.

Signature