Schnappschuss der Woche: McDonalds

Dank meines stetig wachsenden Depots komme ich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

In meinem Schnappschuss der Woche stelle ich kurz und kompakt dar, welche Aktie mir derzeit an der Börse interessant erscheint.

Diesmal im Fokus: Die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonalds.

McDonalds Symbol

Meine Bewertungsmethode

Vorweg jedoch ein paar Worte dazu, wie ich passende Unternehmen für meine Anlagestrategie finde.

Denn hierzu nutze ich mein eigenes Bewertungsmodell.

Anhand von 4 Bewertungskriterien berechnet dieses meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.


Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:

Services featured Image

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 landen dabei nur äußerst selten auf meiner Watchlist
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Bewertungsserie
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

McDonalds in meinem Bewertungsmodell

McDonalds (US-Börsenkürzel: MCD, WKN: 856958) kommt derzeit auf einen Jung in Rente-Faktor von -57,3 Punkten.

Jung in Rente – Schnappschuss Nr. 21 / 2019: McDonalds
Jung in Rente – Schnappschuss Nr. 21 / 2019: McDonalds

Das schlechte Bewertungsergebnis geht dabei natürlich nicht auf das starke Gewinnwachstum zurück, dass die US-amerikanische Fast-Food-Kette sowohl seit 2004 (12% p.a.) als auch seit 2011 (8% p.a.) an den Tag legte.

Auch das sich beinahe wie an der Perlenschnur entwickelnde Unternehmensergebnis weiß mich durchaus zu überzeugen. Denn der stärkste Gewinneinbruch lag im gesamten Bewertungszeitraum bei gerade einmal 24% (Geschäftsjahr 2007). McDonalds darf somit mit Fug und Recht als äußerst robustes Unternehmen bezeichnet werden.

Allerdings, und jetzt kommt das große Aber, ist die Aktie von McDonalds in meinen Augen gegenwärtig schlicht und ergreifend zu teuer. So liegt das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis bei atemberaubenden 27 und damit rund 50% über dem eigenen langjährigen Schnitt!

Dividende

Sehr gut sieht es hingegen bei der Dividende aus.

Schließlich zahlt McDonalds bereits seit 1976 eine kontinuierlich steigende Dividende.

In den vergangenen 5 Jahren haben die US-Amerikaner ihre Ausschüttungen ebenfalls recht ordentlich erhöht. Die Dividende wuchs in dieser Zeit durchschnittlich um mehr als 6%.

Aktuell bietet McDonalds Neueinsteigern eine Dividendenrendite von etwas mehr als 2,5%. Dabei liegt die Ausschüttungsquote momentan bei unter 60%.

Fazit: McDonalds ist derzeit nichts für meine Watchliste

McDonalds schneidet in meinem Bewertungsmodell insgesamt schlecht ab und ist daher momentan kein Kandidat für meine Watchliste.

Zwar spielt die US-amerikanische Fast-Food-Kette in der 1. Liga, was Gewinnwachstum und Ergebnisstabilität betrifft.

Allerdings ist die Aktie trotz des leichten Kursrückgangs der vergangenen 3 Monate nach wie vor deutlich überbewertet.

Ich lasse daher vorerst die Finger von McDonalds.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig keinen meiner Schnappschüsse mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es eine neue Kurzanalyse von mir gibt.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Aktienanalysen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Eine Antwort auf „Schnappschuss der Woche: McDonalds“

  1. Hi,

    deine Bewertung sehe ich ähnlich. McDonalds ist solide und hat über die Jahrzehnte bewiesen, dass trotz einer Vielzahl von neuen FastFood Ketten, eine führende Position gehalten werden kann. Allerdings ist der Kurs so stark gestiegen, dass die Aktie teuer ist und eine etwas magere Rendite aufweist.

    Wie stehst du aktuell im Consumer Bereich zu Starbucks? – zwar auch „nur“ ca. 2% Div Rendite, aber dafür enorme Div Steigerungsraten…

    Viele Grüße,
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top