Schnappschuss der Woche: 3M

Dank meines stetig wachsenden Depots komme ich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

In meinem Schnappschuss der Woche stelle ich kurz und kompakt dar, welche Aktie mir derzeit an der Börse interessant erscheint.

Diesmal im Fokus: Der US-amerikanische Mischkonzern 3M.

3M Logo

Meine Bewertungsmethode

Vorweg jedoch ein paar Worte dazu, wie ich passende Unternehmen für meine Anlagestrategie finde.

Denn hierzu nutze ich mein eigenes Bewertungsmodell.

Anhand von 4 Bewertungskriterien berechnet dieses meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.


Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:

Services featured Image

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 landen dabei nur äußerst selten auf meiner Watchlist
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Bewertungsserie
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

3M in meinem Bewertungsmodell

3M (US-Börsenkürzel: MMM, WKN: 851745) kommt derzeit auf einen Jung in Rente-Faktor von -7,1 Punkten.

junginrente-schnappschuss-2019-20
Jung in Rente – Schnappschuss Nr. 20 / 2019: 3M

Das gute Bewertungsergebnis geht dabei – trotz des Kurseinbruchs der letzten Monate – nicht unbedingt darauf zurück, dass die Aktie momentan besonders günstig zu haben wäre.

Stattdessen punktet 3M vor allem mit einem starken Gewinnwachstum sowie einer äußerst robusten Ergebnisentwicklung.

Dividende

Gut sieht es auch bei der Dividende aus.

Schließlich zählt 3M zu den wenigen sogenannten Dividendenkönigen, also jenen Unternehmen, die ihre Dividende seit über 50 Jahren kontinuierlich gesteigert haben.

In den vergangenen 5 Jahren haben die US-Amerikaner ihre Ausschüttungen ebenfalls sehr ordentlich erhöht. Die Dividende wuchs in dieser Zeit durchschnittlich um mehr als 16%.

Aktuell bietet 3M Neueinsteigern eine Dividendenrendite von mehr als 3%. Dabei liegt die Ausschüttungsquote nach wie vor bei unter 60%.

Fazit: 3M landet auf meiner Watchliste

3M hat es mit einem Jung in Rente-Faktor von -7,1 Punkten auf meine aktuelle Watchliste geschafft!

Services featured Image

Ob sich der US-amerikanische Mischkonzern künftig aber auch zum echten Kaufkandidaten mausern kann, muss erst eine ausführlichere Analyse ergeben.

Denn das Geschäftsmodell von 3M ist deutlich komplexer, als ich es von meinen letzten Depotzugängen wie Altria, British American Tobacco oder Imperial Brands gewohnt war.

Falls es also kurzfristig zu keinem Kursfeuerwerk kommen sollte, werde ich mich demnächst noch einmal im Detail mit 3M auseinandersetzen.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig keinen meiner Schnappschüsse mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es eine neue Kurzanalyse von mir gibt.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Aktienanalysen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

6 Antworten auf „Schnappschuss der Woche: 3M“

  1. Hallo David!

    Ein wirklich interessanter Beitrag! Aktuell recherchiere ich zum Thema Dividendenkönige. Da hatte ich 3M bisher nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis. Darf ich fragen, was du ganz generell von der Dividenden-Strategie hältst?

    1. Moin Jens,

      super, dass ich dir mit meinem Beitrag einen Mehrwert leisten konnte! Das freut mich 🙂

      Was deine Frage angeht, so weiß ich natürlich nicht 100%ig, was du unter der „Dividenden-Strategie“ verstehst. Grundsätzlich bin ich aber ein großer Freund ausschüttender Unternehmen, was sich anhand meiner Aktienauswahl im Depot auch nur schwerlich leugnen lässt 😉

      Allerdings verfahre ich nach der Devise: Dividende nicht um jeden Preis. Denn was bringt mir schon eine hohe Dividendenrendite, wenn im Folgejahr die Ausschüttung um die Hälfte gekürzt oder schlimmstenfalls sogar ganz ausgesetzt werden muss?

      – David

  2. Hi David,

    na schau jetzt ist es auch auf deiner Watch List :), leider hat der Kurs wieder etwas angezogen. Hoffe immer noch auf einen Bereich zwischen 145 bis 150 USD. Dann würde ich wohl endlich mal zuschlagen…

    1. Moin Andreas,

      ja, der Aktienkurs hat zuletzt (leider) wieder deutlich angezogen 🙁

      Von meinem persönlichen Kursziel (€144) sind wir daher inzwischen auch schon wieder gute 10% entfernt.

      Aber so ist das halt an der Börse: Einmal läuft es für einen und einmal läuft es gegen einen…

      – David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top