Nachgehakt bei VanEck: 3 Fragen zum VanEck Sustainable World Equal Weight ETF

Der deutsche Markt für börsengehandelte Indexfonds – auch bekannt als Exchange Traded Funds oder kurz ETFs – ist in den letzten Jahren gerade zu explodiert.

Die Vielfalt an entsprechenden Anlageprodukten ist so rasant gewachsen, dass es nicht nur Börsenneulingen, sondern auch gestandenen Investmentprofis schwer fallen dürfte, hier den Überblick zu bewahren.

Ein ETF-Anbieter, der sich dabei des Öfteren etwas abseits des Mainstreams der MSCI- und FTSE-Indizes bewegt, ist der niederländische Fondsmanager VanEck.

Dieser verfügt in seinem Produktportfolio gleich über mehrere ETFs, die ich persönlich sehr spannend finde.

Nun habe ich die Chance bekommen, meine wichtigsten Fragen zu den entsprechenden ETFs direkt bei VanEck selbst zu platzieren.

Die Antworten stelle ich Euch im Rahmen meiner Kurzinterviewserie „Nachgehakt bei VanEck“ vor.

Beginnen möchte ich mit dem VanEck Sustainable World Equal Weight UCITS ETF (ISIN: NL0010408704, WKN: A12HWR).

Wichtiger Hinweis: Vorliegend handelt es sich um keine bezahlte Werbekooperation.

VanEck Sustainable World Equal Weight ETF

3 Fragen zum VanEck Sustainable World Equal Weight ETF

Warum erfreut sich der VanEck Sustainable World Equal Weight ETF Eures Erachtens nach so großer Beliebtheit?

Wir glauben, dass unser World ETF bei den Anlegern aufgrund verschiedener Faktoren und Besonderheiten der Anlagestrategie so beliebt ist.

Zunächst einmal ermöglicht der nachgebildete Index eine gut über geografische Regionen und Sektoren diversifizierte Anlage.

Durch den Zugang zu 250 hoch liquiden und großen Unternehmen, die in verschiedenen Branchen und Ländern tätig sind, kann dieses Produkt Teil des Portfolios eines Anlegers sein.

Eine Obergrenze von 40% stellt wiederum sicher, dass keine Region ein übermäßiges Gewicht erhält.

Diversifizierung und Ausgewogenheit sind somit die wichtigsten Punkte dieses ETF.

Weitere Elemente, die ihn für Anleger interessant machen, sind die Methode der Gleichgewichtung und die angewandten ESG-Filter.

Darüber hinaus trägt die relativ niedrige TER zu dem attraktiven Wertangebot bei.

Anleger sollten jedoch die damit verbundenen Risiken im Auge behalten.

Dazu gehören das breite Marktrisiko, das Liquiditätsrisiko und das Währungsrisiko, um nur einige zu nennen.

Was spricht aus Eurer Sicht für einen gleich gewichteten Index?

Der Vorteil einer gleichgewichtigen Methodik hat sich im Jahr 2022 deutlich gezeigt.

Nach einer langen Hausse haben Technologiewerte aufgrund höherer Zinsen und wirtschaftlicher Unsicherheit an Attraktivität verloren, so dass sich die Anleger nach defensiveren Sektoren wie Gesundheitswesen, Grundnahrungsmittel, Finanzwerte und einige Industriewerte umsehen.

Durch die Gleichgewichtung wird in diesem Fall das Engagement in Technologieaktien, die sich sehr schlecht entwickelt haben, begrenzt und stattdessen in Sektoren beibehalten, die attraktiver waren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Methode das Engagement in den Aktien begrenzt, die in einem vorangegangenen Zyklus besonders gut abgeschnitten haben, so dass bei einer Trendwende kein übermäßiges Engagement in den Gewinnern der Vergangenheit besteht.

Warum bietet ihr den ETF seit einiger Zeit nur noch in einer Sustainable-Variante an? In welche Sektoren wird infolgedessen nicht mehr investiert?

Die Entscheidung, den ETF nur in einer nachhaltigen Variante anzubieten, kommt im Zuge einer stärkeren Nachfrage der Anleger nach ESG-Produkten.

ESG-Filter werden konsequent eingesetzt, um Unternehmen auszuschließen, die die UNGC-Grundsätze nicht einhalten und Einnahmen aus kontroversen Bereichen erzielen.

Zu den ausgeschlossenen Sektoren gehören beispielsweise Waffen, Glücksspiel, Alkohol, Militär und Pornografie.

Du interessierst Dich für den Naturschutz und möchtest diesen unterstützen? Dann könnte mein gemeinnütziges Projekt Wilde Wälder etwas für dich sein! Denn dieses möchte einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Wälder leisten. Falls ich Dein Interesse wecken konnte, gelangst Du unter nachfolgendem Link direkt zur Website des Projekts: wildewaelder.org

Nachgehakt bei VanEck: Ausblick

In den kommenden Kurzinterviews werde ich Euch die Antworten von VanEck auf meine Fragen zu 3 weiteren interessanten ETFs präsentieren:

  • VanEck Global Real Estate UCITS ETF
  • VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF
  • VanEck Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF

Der 2. Teil der Kurzinterviewserie erschien am 12.04.2023.

Mein Newsletter

Willst du künftig keinen Teil der Kurzinterviewserie verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter!

Mein Disclaimer

Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Sowohl mein Depot als auch meine Finanztransaktionen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden.

Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

3 Antworten auf „Nachgehakt bei VanEck: 3 Fragen zum VanEck Sustainable World Equal Weight ETF“

  1. Hallo David,

    ich bin gespannt auf das nächste Interview zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF.

    Leider sind die ETFs NL-ETFs. Das ist doch steuerlich negativ, oder?

    Zumindest habe ich Ähnliches mal gelesen. Das ist der Grund, weshalb ich bislang Abstand genommen habe.

    VG
    Daniel K.

    1. Hallo Daniel,

      Danke für dein Feedback.

      Mir wäre nicht bekannt, dass ETFs aus den Niederlanden bzw. mit niederländischer ISIN grundsätzlich steuerschädlich wären.

      Was ich allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen kann ist, dass die Quellensteuer zum „Problem“ wird, wenn man über eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) verfügt – z.B. im Falle der eigenen Kinder.

      Denn die zu viel gezahlte Quellensteuer lässt sich in solch einem Fall nicht über die Steuererklärung zurückholen.

      Dies war für uns der Grund, weshalb wir für unsere Kinder nicht mehr in VanEck-ETFs investieren…

      LG
      David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top