Jung in Rente im FOCUS: Wie sicher ist meine Rente?

Bereits vor etwa einem Jahr hatte der FOCUS meinen Blog Jung in Rente und den hier aufgezeigten Weg zur finanziellen Freiheit als Aufhänger einer Titelgeschichte auserkoren.

Focus
FOCUS NR. 32 | 3. AUGUST 2019

Aus diesem Grund freute es mich natürlich sehr, diesen Sommer vom FOCUS erneut für ein Folgeinterview eingeladen worden zu sein.

Dieses hat nun zum wiederholten Male den Weg in eine Titelgeschichte gefunden.

Das Thema diesmal: Wie sicher ist meine Rente?

Focus Cover
FOCUS NR. 26 | 20. JUNI 2020

FOCUS: Wie sicher ist meine Rente?

Wie schon vor einem Jahr durfte ich mit dem FOCUS erneut einem der auflagenstärksten Nachrichtenmagazine Deutschlands Rede und Antwort zum Thema Frührente stehen.

Diesmal standen bei meinem Interview natürlich die Corona-Epidemie und deren Auswirkungen auf meine Rentenpläne im Vordergrund.

Bemerkenswert dabei: Nachdem ich mich vor einem Jahr noch über den Anlagennotstand beschwerte und die nächste (Börsen-)Krise herbeisehnte, konnte ich meinen damaligen Worten inzwischen Taten folgen lassen.

So hatte ich während des Corona-Crashs im März/April 2020 knapp €100.000 an frischem Kapital in neue Aktien und ETFs investiert!

Jung in Rente im FOCUS

Focus Snapshot

Nicht vollends zufrieden bin ich dagegen mit dem mir vom FOCUS verliehenen Titel.

Denn als Spekulierer betrachte ich mich selbst eigentlich nicht.

Stattdessen verfolge ich eine langfristig orientierte Anlagestrategie.

Doch wahrscheinlich nimmt mich ein Großteil der Deutschen, der wenig bis gar nix mit der Börse am Hut hat, genauso wahr… 🙁

FIRE in der Öffentlichkeit

Dennoch hoffe ich, erneut dazu beitragen zu können, die Möglichkeit zum frühzeitigen Ausstieg aus dem Arbeitsleben auch solchen Lesergruppen zugänglich zu machen, die sich nicht wie ich täglich mit der Thematik auseinandersetzen.

In jedem Fall bin ich mir sicher, dass die FOCUS-Titelgeschichte Wie sicher ist meine Rente? dafür sorgen wird, das Thema Frührente noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Wie viele Menschen kennt ihr, die schon einmal etwas von der FIRE-Bewegung (Financial Independence, Retire Early) gehört haben?

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim SparenInvestieren und frei sein!

Signature

Der Artikel von Uli Dönch ist in der Print- und Digitalausgabe des FOCUS erschienen.


Willst du künftig keinen meiner Artikel mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es etwas Neues von mir gibt.

Newsletter abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.