Weihnachtsgeschenk mit nachhaltiger Wirkung

Das Jahr 2023 neigt sich langsam, aber sicher seinem Ende entgegen.

In den kommenden Wochen wird die Suche nach Weihnachtsgeschenken daher erfahrungsgemäß auf Hochtouren laufen.

Gleichzeitig möchten viele Menschen zum Jahresende auch etwas an ihr Umfeld und die Umwelt zurückgeben.

Vor diesem Hintergrund stelle ich Euch heute kurz eine Möglichkeit vor, wie man beides unter einen Hut bringen kann.

Weihnachtsgeschenk mit nachhaltiger Wirkung

Weihnachtsgeschenk mit nachhaltiger Wirkung

Ab sofort ist es möglich, Spenden an die von mir gegründete gemeinnützige Wilde Wälder gGmbH auch einer anderen Person zu schenken oder zu widmen.

Der Name des Beschenkten kann direkt beim Spenden angegeben.

Spätestens 24 Stunden nach der Spende wird eine druckbare Spendenurkunde als PDF-Datei per E-Mail versendet. 

Diese enthält:

  • den Spendenbetrag,
  • den Namen des Spenders sowie
  • den Namen des Beschenkten.

Weitere Texte oder Widmungen können auf Anfrage gerne berücksichtigt werden.

Hier geht es zur Spendenurkunde.

Das Finanzamt hat die Gemeinnützigkeit der Wilde Wälder gGmbH bescheinigt. Dadurch sind Spenden in Deutschland steuerlich absetzbar.‍

Spenden schützen heimische Wälder

Die Wilde Wälder gGmbH wurde von mir im November 2022 gegründet.

Über die Hintergründe für diese Entscheidung hatte ich im Frühjahr 2023 den ausführlichen Blogartikel Frührente passé veröffentlicht.

Frührente passé

Mit dem Projekt Wilde Wälder habe ich mir zum Ziel gesetzt, unsere heimischen Wälder besser zu schützen und zu renaturieren.

Zu diesem Zweck versucht die Wilde Wälder gGmbH, so viele Waldflächen wie möglich zu übernehmen.

Dank der stetig wachsenden Anzahl an Unterstützern ist es inzwischen bereits gelungen, eine Fläche von insgesamt 38.456m² zu Schutzgebieten umzufunktionieren.

Doch damit nicht genug.

Denn dem Projekt ist es bisweilen nicht einmal ansatzweise möglich, alle ihm angebotenen Waldflächen käuflich zu erwerben.

Genau hier kommt nun die Spendenurkunde ins Spiel.

Diese ermöglicht es dem Projekt, noch mehr unserer heimischen Wälder wieder der Natur zu überlassen.

So befinden sich aktuell beispielsweise gleich mehrere Waldstücke mit einer Gesamtfläche von fast 40.000m² im Ankauf.

Jeder per Spendenurkunde verschenkte Euro trägt somit zu einem weiteren Quadratmeter echter Natur in Deutschland bei.

Also ein Weihnachtsgeschenk mit echter nachhaltiger Wirkung.

Alle Entwicklungen rund um das Projekt Wilde Wälder enthält der projekteigene Newsletter.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig nichts mehr von mir verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als Erster, sobald es etwas Neues von mir gibt.

Über mich

Meine Empfehlungen

Volle Transparenz: Meine Investitionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine persönliche Anlagestrategie ist daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top