Schnappschuss der Woche: Aflac

Mein stetig wachsendes Depot bringt mich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

Um passende Aktien für meine Anlagestrategie zu finden, habe ich mein eigenes Bewertungsmodell entwickelt.

Über die Bewertungsergebnisse berichte ich stets im Rahmen meiner Aktienanalysen.

Im Zuge dessen veröffentliche ich auch regelmäßig neue Kurzanalysen – die sogenannten Schnappschüsse der Woche.

Diesmal im Fokus: Das US-amerikanische Versicherungsunternehmen Aflac.

Aflac Logo

Meine Bewertungsmethode

Bevor ich jedoch näher auf das Unternehmen eingehe, zunächst noch ein paar Worte zu meinem Bewertungsmodell.

Dieses berechnet anhand von 4 Bewertungskriterien meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 stellen für mich grundsätzlich keine Kaufkandidaten dar
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Watchlist
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:

Bewertungsmodell

Aflac in meinem Bewertungsmodell

Aflac (US-Börsenkürzel: AFL, WKN: 853081) kommt derzeit auf einen positiven Jung in Rente-Faktor von +4,4 Punkten.

Schnappschuss der Woche: Aflac
Schnappschuss der Woche: Aflac

Das sehr gute Bewertungsergebnis geht dabei – trotz des rapiden Kursverfalls in der Folge der Corona-Krise – nicht darauf zurück, dass die Aktie momentan besonders günstig zu haben wäre.

So liegt das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 10,1 nur leicht unter dem eigenen langjährigen Schnitt von 11,8.

Etwas deutlicher sieht die Unterbewertung hingegen im F.A.S.T. Graphs-Chart aus.

Aflac Fastgraphs
Aflac – F.A.S.T. Graphs

Punkten kann der amerikanische Versicherungskonzern hingegen mit einem starken Gewinnwachstum, das sich sowohl seit 2004 (+8,4% p.a.) als auch seit 2011 (+7,9% p.a.) sehen lassen kann.

Auch das sich sehr konstant entwickelnde Unternehmensergebnis weiß mich durchaus zu überzeugen.

So ist das in Euro umgerechnete Jahresergebnis im gesamten Bewertungszeitraum zwar 4 Mal zurückgegangen (2008, 2011, 2014 und 2018). Der stärkste Gewinneinbruch lag dabei aber bei gerade einmal knapp unter 30%.

Mein mobiler Broker*
Dividende

Sehr gut sieht es auch bei der Dividende aus.

Schließlich hat Aflac seine Ausschüttung bereits seit 37 Jahren ununterbrochen gesteigert!

In den vergangenen 5 Jahren haben die US-Amerikaner ihre Dividende ebenfalls ordentlich erhöht. Diese wuchs währenddessen durchschnittlich um mehr als 8%.

Auch laut Einschätzung des Aktienfinders handelt es sich bei dem Unternehmen um einen „Dividendenbunker“. Demnach ist die Dividende auch für die Zukunft äußerst sicher.

Aktuell bietet Aflac Neueinsteigern eine Dividendenrendite von knapp um die 3%. Dabei liegt die Ausschüttungsquote schon seit Jahren bei unter 30%.

Insgesamt weist das Unternehmen somit weiterhin jede Menge Potenzial für künftiges Dividendenwachstum auf!

Fazit: Aflac reif für meine nächste Watchlist

Aflac schneidet in meinem Bewertungsmodell sehr gut ab und ist damit ein Kandidat für meine nächste Watchlist.

Ob sich das US-amerikanische Versicherungsunternehmen aber künftig auch zum echten Kaufkandidaten entwickeln kann, muss erst eine ausführlichere Analyse ergeben.

Bis dahin werde ich mir die Zeit wohl mit ein paar Optionsprämien für den Put-Verkauf versüßen.

Meine Optionsliteratur*

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig keinen meiner Schnappschüsse mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es eine neue Kurzanalyse von mir gibt.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Aktienanalysen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

2 Antworten auf „Schnappschuss der Woche: Aflac“

  1. Spannendes Unternehmen. Werde ich mir auch mal genauer ansehen. Parallel beobachte ich auch Old Republic Int als Versicherungskonzern aus den USA mit guter Divindendenhistorie.

    1. Moin Florian,

      lustig, dass du Old Republic erwähnst! Das Unternehmen ist mir gestern erst an anderer Stelle begegnet. Muss ich mir also auch unbedingt mal anschauen!

      Weißt du zufällig, ob Aflac und Old Republic im selben Geschäftsfeld unterwegs sind? Die Versicherungsbranche ist ja ein breites Feld…

      – David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top