Passives Einkommen August 2018






Dank unseres stetig wachsenden Depots aus Aktien, ETFs, Anleihen sowie Tages- und Festgeldern erfreuen wir uns eines regelmäßigen passiven Einkommens. Einmal im Monat berichte ich hier über unsere aktuellen Einnahmen. Dies ist das Update für August 2018.

Passives Monats-Einkommen
Passives Monats-Einkommen

Im vergangenen Monat flossen uns insgesamt 496,82 Euro an Kapitaleinkünften zu. Dies entspricht einer Steigerung von 1.006% im direkten Jahresvergleich (Vorjahr: 44,92 Euro). Damit war der August unser bisher ertragreichste Monat in 2018.

Hinter unserem passiven Einkommen stecken die vierteljährlichen Ausschüttungen des nordamerikanischen Telekommunikationsgiganten AT&T (57,61 Euro) und der US-amerikanischen Apotheken- und Drogeriekette CVS Health (14,94 Euro) sowie die Interims-Dividende des dänischen Insulin-Spezialisten Novo Nordisk (30,09 Euro).

Darüber hinaus schütteten im August auch außerplanmäßig unsere Comstage-ETFs auf den STOXX Europe 600 (230,10 Euro), den MSCI North America (120,13 Euro) und den MSCI Pacific (43,95 Euro) aus, da die Erträge dieser Fonds neuerdings nicht mehr thesauriert werden.

Passives Einkommen August 2018
Passives Einkommen August 2018

Seit Januar haben wir somit exakt 2.060,70 Euro (Vormonat: 1.563,88 Euro) vereinnahmen können. Dies entspricht einem passiven Einkommen von durchschnittlich 257,59 Euro im Monat (Vormonat: 223,41 Euro). Dabei entfielen bislang 90% der Erträge auf Dividenden- und 10% auf Zinseinnahmen.

Passives Jahres-Einkommen
Passives Jahres-Einkommen

Unserem Ziel für 2018, ein passives Einkommen von durchschnittlich 250 Euro pro Monat zu generieren, sind wir zuletzt also ein gutes Stück näher gekommen. Und auch im September erwarten wir einen tollen Dividendenmonat, da nicht nur die vierteljährlichen Ausschüttungen der US-amerikanischen Energieversorgungs- und Biotechunternehmen Southern Company und Gilead Sciences sowie die halbjährliche Dividende des japanischen Tabakkonzerns Japan Tobacco kurz bevorstehen, sondern auch der britisch-niederländischen Mineralöl- und Erdgas-Gigant Royal Dutch Shell seine Quartalsdividende ausschütten wird.

Passives Einkommen Soll-Ist-Vergleich
Passives Einkommen Soll-Ist-Vergleich

Depoterweiterungen im August 2018

Auf unserem Weg in die finanzielle Freiheit versuchen wir, unsere Einkommenssituation kontinuierlich zu verbessern. Zu diesem Zweck verfolgen wir eine zweigleisige Anlagestrategie.

Den Kern bildet ein breit diversifiziertes ETF-Portfolio, welches wir mittels Value-Averaging besparen. Hier wurde im August ein Nachkauf des STOXX Europe 600 fällig. Letzten Monat haben wir so zusätzliche Anteile für 606,00 Euro erworben.

Darüber hinaus besteht unser Depot aus einem ausschüttungsstarken Aktien-Portfolio. Dieses haben wir im August nicht weiter ausgebaut.

Aktuell liegt unser erwartetes passives Einkommen für 2018 bei 3.157,53 Euro (Vormonat: 2.758,98 Euro). Dies würde einer Steigerung von 55% im Vergleich zu 2017 entsprechen.






Wie hat sich dein passives Einkommen im August entwickelt? Lass es mich wissen und schreib einen kurzen Kommentar oder kontaktiere mich auf Facebook oder Twitter!

Eine Antwort auf „Passives Einkommen August 2018“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top