Schnappschuss der Woche: IBM

Dank meines stetig wachsenden Depots komme ich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

Um passende Aktien für meine Anlagestrategie zu finden, habe ich mein eigenes Bewertungsmodell entwickelt.

Über die Bewertungsergebnisse berichte ich regelmäßig im Rahmen meiner Aktienanalysen.

Im Zuge dessen veröffentliche ich jeden Dienstag eine neue Kurzanalyse – den sogenannten Schnappschuss der Woche.

Diesmal im Fokus: Der US-amerikanische IT-Riese IBM.

IBM Logo

Meine Bewertungsmethode

Vorweg jedoch ein paar Worte zu meinem Bewertungsmodell.

Dieses berechnet anhand von 4 Bewertungskriterien meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 stellen für mich grundsätzlich keine Kaufkandidaten dar
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Watchlist
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:

Bewertungsmodell

IBM in meinem Bewertungsmodell

IBM (US-Börsenkürzel: IBM, WKN: 851399) kommt derzeit auf einen negativen Jung in Rente-Faktor von -16,4 Punkten.

Schnappschuss der Woche: IBM
Schnappschuss der Woche: IBM

Das ordentliche Bewertungsergebnis geht dabei nicht darauf zurück, dass die IBM-Aktie momentan besonders günstig zu haben wäre.

So liegt das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 14,8 über dem eigenen langjährigen Schnitt von 12,9.

Schaut man sich hingegen den F.A.S.T. Graphs-Chart an, so wirkt ein Einstieg bei IBM zum jetzigen Zeitpunkt deutlich verlockender.

IBM Fastgraphs
IBM – F.A.S.T. Graphs

Leider konnte IBM in den letzten Jahren mit keinem besonders starken Gewinnwachstum glänzen.

So musste seit 2011 sogar eine leichte Reduzierung beim Ergebnis je Aktie hingenommen werden.

Dennoch weiß mich das sehr konstant entwickelnde Unternehmensergebnis zu überzeugen.

Denn obwohl der stärkste Gewinneinbruch im Bewertungszeitraum erst im Geschäftsjahr 2018 verzeichnet wurde, darf IBM sicherlich als robustes Unternehmen bezeichnet werden.

Dividende

Sehr gut sieht es auch bei der Dividende aus.

Schließlich hat IBM seine Ausschüttung bereits seit 22 Jahren ununterbrochen gesteigert!

In den vergangenen 5 Jahren haben die US-Amerikaner ihre Dividende ebenfalls recht ordentlich erhöht. Diese wuchs währenddessen durchschnittlich um mehr als 8%.

Aktuell bietet IBM Neueinsteigern eine Dividendenrendite von knapp 4,5%. Dabei liegt die Ausschüttungsquote momentan bei knapp unter 60% – leider mit zunehmender Tendenz.

Fazit: IBM fast reif für meine Watchlist

IBM schneidet in meinem Bewertungsmodell insgesamt sehr ordentlich ab und ist daher schon fast Kandidat für meine Watchlist.

Watchlist Januar 2020

Insbesondere die Ergebnis- und Ausschüttungskonstanz ist mehr als beachtlich!

Sollte es daher in nächster Zeit mal wieder zu einem temporären Kurseinbruch kommen, wäre ich durchaus gewillt, eine kleine Einstiegsposition zu eröffnen.

So oder so darf man gespannt sein, ob der gerade vollzogene CEO-Wechsel Big Blue schnell wieder auf die Beine helfen wird.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig keinen meiner Schnappschüsse mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es eine neue Kurzanalyse von mir gibt.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Aktienanalysen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top