Schnappschuss der Woche: Stryker

Mein stetig wachsendes Depot bringt mich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

Um passende Aktien für meine Anlagestrategie zu finden, habe ich mein eigenes Bewertungsmodell entwickelt.

Über die Bewertungsergebnisse berichte ich stets im Rahmen meiner Aktienanalysen.

Im Zuge dessen veröffentliche ich regelmäßig neue Kurzanalysen – den sogenannten Schnappschuss der Woche.

Diesmal im Fokus: Das US-amerikanische Medizintechnikunternehmen Stryker.

Stryker Symbol

Meine Bewertungsmethode

Bevor ich jedoch näher auf das Unternehmen eingehe, zunächst noch ein paar Worte zu meinem Bewertungsmodell.

Dieses berechnet anhand von 4 Bewertungskriterien meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 stellen für mich grundsätzlich keine Kaufkandidaten dar
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Watchlist
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:

Bewertungsmodell

Stryker in meinem Bewertungsmodell

Stryker (US-Börsenkürzel: SYK, WKN: 864952) kommt derzeit auf einen negativen Jung in Rente-Faktor von –29,5 Punkten.

Schnappschuss Stryker
Schnappschuss der Woche: Stryker

Das ordentliche Bewertungsergebnis geht dabei – trotz des rapiden Kursverfalls in der Folge der Corona-Krise – nicht darauf zurück, dass die Aktie momentan besonders günstig zu haben wäre.

So liegt das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 25,1 geringfügig über dem eigenen langjährigen Schnitt von 23,7.

Die leichte Überbewertung wird auch anhand des F.A.S.T. Graphs-Charts deutlich.

Stryker Fastgraphs
Stryker – F.A.S.T. Graphs

Stattdessen kann das amerikanische Medizintechnikunternehmen sowohl seit 2004 (+11,5% p.a.) als auch seit 2011 (+12,0% p.a.) mit einem extrem starken Gewinnwachstum punkten.

Auch die Ergebnisentwicklung verlief recht robust. So ist das in Euro umgerechnete Jahresergebnis im gesamten Bewertungszeitraum nur drei Mal zurückgegangen (2013, 2014 und 2019), wobei der heftigste Gewinneinbruch bei knapp über 50% lag.

Kindle Unlimited
Dividende

Gut sieht es auch bei der Dividende aus.

Schließlich hat Stryker seine Ausschüttung bereits seit 10 Jahren ununterbrochen gesteigert!

In den vergangenen 5 Jahren haben die US-Amerikaner ihre Dividende ebenfalls sehr ordentlich erhöht. Diese wuchs währenddessen durchschnittlich um mehr als 11%.

Auch laut Einschätzung des Aktienfinders handelt es sich bei dem Unternehmen sowohl um einen sogenannten Dividendensprinter als auch um einen Dividendenbunker. Demnach konnte die Dividende in den letzten Jahren nicht nur überdurchschnittlich gesteigert werden, sondern ist auch für die Zukunft äußerst sicher.

Leider bietet Stryker Neueinsteigern nur eine Dividendenrendite von weniger als 1,5%. Doch dafür liegt die Ausschüttungsquote auch bei unter 40%!

Insgesamt weist das Unternehmen somit weiterhin jede Menge Potenzial für künftiges Dividendenwachstum auf!

Fazit: Stryker noch nicht reif für meine Watchlist

Stryker schneidet in meinem Bewertungsmodell ordentlich ab, ist aktuell aber noch kein Kandidat für meine Watchlist.

Zwar ist das Gewinnwachstum des US-amerikanischen Medizintechnikunternehmens mehr als beachtlich.

Allerdings ist mir die Aktie aktuell noch ein wenig zu teuer.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Signature

Willst du künftig keinen meiner Schnappschüsse mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald es eine neue Kurzanalyse von mir gibt.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Aktienanalysen sind daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

2 Antworten auf „Schnappschuss der Woche: Stryker“

  1. Danke mal wieder für einen tollen Beitrag! Ich mag deine Schnappschüsse immer sehr! Kurz und knapp, aber dennoch verständlich alles zusammen gefasst, bitte mehr davon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top