Watchlist März 2020

Mein stetig wachsendes Depot bringt mich der finanziellen Freiheit jeden Tag ein Stückchen näher.

Einmal im Monat berichte ich hier über meine aktuellen Kaufkandidaten.

Dies ist meine Watchlist für März 2020.

Watchlist März 2020

Meine Bewertungsmethode

Bevor ich jedoch zu meinen Kaufkandidaten für diesen Monat komme, zunächst noch ein paar Worte zu meinem Bewertungsmodell.

Dieses berechnet anhand von 4 Bewertungskriterien meine persönliche Bewertungskennzahl – den Jung in Rente-Faktor.

Unternehmen mit einem Jung in Rente-Faktor von

  • unter -10 stellen für mich grundsätzlich keine Kaufkandidaten dar
  • zwischen -10 und +10 qualifizieren sich für meine Watchlist
  • über +10 schaffen es wahrscheinlich irgendwann in mein Depot.

Mehr Informationen zu meiner Art und Weise Aktien zu bewerten, findest du hier:

Bewertungsmodell

Meine Watchlist im März

Im März 2020 umfasst meine Watchlist insgesamt 18 Kaufkandidaten:

Unternehmen Jung in Rente-FaktorDepotSchnappschussBranche Land
Biogen 57,0 Konsumgüter USA
Walgreens Boots Alliance29,4 Einzelhandel USA
Imperial Brands22,3 Basiskonsumgüter Vereinigtes Königreich
Southwest Airlines 18,8 Transport USA
Hanesbrands 16,1 Konsumgüter USA
Fresenius9,9 Gesundheit Deutschland
British American Tobacco6,7 Basiskonsumgüter Vereinigtes Königreich
Tractor Supply Company5,4 Einzelhandel USA
Altria4,8 Basiskonsumgüter USA
Intel4,8 IT USA
UPS4,8 Transport USA
Grainger 2,8 Industrie USA
BlackRock1,7 Finanzen USA
Cisco-2,0 IT USA
American Express -5,0 Finanzen USA
Philip Morris-5,5 Basiskonsumgüter USA
3M-6,0 Industrie USA
Union Pacific-8,6 Transport USA

Dank des rapiden Kursverfalls in der letzten Woche sind mit Biogen, Fresenius, British American Tobacco, Altria, UPS, Intel, Grainger, BlackRock, Cisco, American Express, Philip Morris, 3M und Union Pacific diesmal gleich 13 neue Unternehmen zu meiner Watchlist hinzugestoßen!

Mein Favorit im März

Wie immer habe ich meine Watchlist aber auch diesen Monat nach dem derzeit interessantesten Kaufkandidaten durchsucht.

Beim letzten Mal stand mit Walgreens Boots Alliance noch eine Apotheken- und Drogeriekette im Fokus.

Tatsächlich finde ich WBA nach dem letztwöchigen Kursrückgang sogar noch attraktiver als zuvor und habe meine bestehende Position daher weiter aufgestockt. Mehr hierzu in meinem nächsten Depot-Update.

Walgreens Boots Alliance

Da beim „Börsenbeben“ aber andere Unternehmen noch mehr ihrer zuvor vorhandenen Überbewertung verloren haben, ist meine Wahl diesen Monat auf Tractor Supply Company gefallen.

Den US-amerikanischen Einzelhändler für den „ländlichen Lebensstil“ hatte ich erst Ende 2019 als Schnappschuss der Woche vorgestellt und seinerzeit ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.

Zum damaligen Zeitpunkt war die Aktie von Tractor Supply jedoch noch nicht ganz im kaufenswerten Bereich angekommen. Inzwischen haben die Sorgen um die Folgen des Corona-Virus den Aktienkurs jedoch um weitere 5% verbilligt.

Die Aktie ist momentan fair bewertet, punktet mit einem extrem starken Gewinnwachstum und weist zudem eine äußerst robuste Ergebnisentwicklung auf.

Hinzu kommt, dass die amerikanische Einzelhandelskette ihre Dividende seit dem Ausschüttungsbeginn 2010 jedes Jahr erhöht hat!

Zwar lässt die Dividendenrendite mit unter 2% etwas zu wünschen übrig. Dennoch kommt Tractor Supply Company derzeit auf einen positiven Jung in Rente-Faktor von +5,4 Punkten.

Ich habe mir daher letzte Woche bereits eine erste Einstiegsposition gesichert!

Die Hintergründe zu meinem Kauf werde ich in Kürze in einer ausführlichen Analyse schildern.

Nächstes Update meiner Watchlist

Das war’s auch schon wieder für dieses Mal.

Meine Watchlist April 2020 erscheint diesmal am 17. April 2020.

Danke für deine Aufmerksamkeit und weiterhin viel Erfolg beim Sparen, Investieren und frei sein!

Watchlist Signature

Willst du künftig keine meiner Watchlists mehr verpassen? Dann sichere dir jetzt meinen kostenlosen Newsletter! Hiermit erfährst du stets als erster, sobald ich einen neuen Kaufkandidaten ins Visier genommen habe.

Newsletter abonnieren
Volle Transparenz: Die von mir gehandelten Aktien, ETFs, Anleihen und Optionen sind stets mit Risiken behaftet. Auch bin ich kein Finanz- oder Anlageexperte. Meine Watchlist ist daher weder als Anlageberatung noch als Empfehlung zu verstehen und ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen, die auf Grundlage der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Mehr Informationen hierzu findest du auch in meinem Disclaimer.

Eine Antwort auf „Watchlist März 2020“

  1. Nice list you are having there!

    Some of them are also on my watchlist.

    Have you considered Novartis and Danone as well? They seem attractively valued but i would love to hear your opinion on it 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen Top